HPP_img_9852-Komplementare-Therapien-2

Classical homoeopathy

Homoeopathy is a therapy invented by Samual Hahnemann in 1810. Homoeopathy differs from conventional methods of treatment in that disease is supposed to be cured by strongly diluted substances which would cause symptoms in a healthy person as similar as possible to those experienced by the patient.

The practice of classical homoeopathy requires years of training followed by a final examination.

Homoeopathy is regarded as a treatment involving the stimulation of specific processes in the patient.

The more harmonious the interaction between body, heart and soul and the more effective the body’s system of regulation (from which it gets its ability to resist disease), the greater the extent to which your disease will be eliminated. This approach enables real healing and increasingly stable health. Furthermore, your vitality and creativity will also be increased and with them, your enjoyment of life. Admittedly, this process takes time and thus requires your patience and cooperation.

The raw materials used to make homoeopathic medicines are predominantly natural substances: Plants, minerals and small animals, such as bee venom. These medications are potentiated during the preparation process. This means that they are diluted in steps in a diluent and then shaken or ground. Some to these substances, such as table salt, will only become medicinal agents after their healing potential has been released by the potentiation process. Still others, such as deadly nightshade, lose their toxicity during this process, with only the medicinal information that will provide the healing stimulation to your body remaining.

Homoeopathic medications contain a specific amount of the raw material at low levels of potency, together with the medicinal information released by the potentiation process and the diluents; high potencies contain just the medicinal information, which can be detected in highly sensitive and therefore resource-intensive modern scientific tests: Biophoton measurements, thermoluminiscence or Kirlian photography. You can compare this with a book, which does not resemble the author physically, but merely contains information about what the author was thinking. Alternatively, these agents can be regarded like a record, the grooves of which contain sound which can be replayed without the need for the orchestra or even the composer to be present for you to enjoy the music.

All of the circumstances that (may) have triggered your disease, everything that alleviates or exacerbates your symptoms, your current state of mind and your specific life circumstances and stresses are of decisive importance when seeking out the right agents. All of the individual characteristics of the disease, such as periodicity (times of day, seasons or phases of the moon), the specific nature of the pain, concomitant symptoms (“whenever I feel…., I also have ….”) or other characteristics (“It feels like…”) are also important.

Therefore, the better you observe, the better you will be able to describe your symptoms to the homoeopathist. This will permit a targeted selection of homoeopathic agents for your specific medical circumstances.

Because the consultation to take a medical history for homoeopathic therapy and subsequent consultations take some time, you cannot generally be billed based on a health insurance certificate. Rather, patients are invoiced privately based on the official German fee schedule for physicians’ billing (GOÄ). Patients with statutory health insurance may have some of their costs reimbursed on a good faith basis for homoeopathic treatment for long-term and severe chronic illnesses if they submit an informal application prior to the start of treatment. In each case, it is recommended that you talk to the manager at your health insurance fund office personally.

Patients with private insurance that includes coverage for outpatient treatment will generally have no problems with the reimbursement of the costs of homoeopathic treatment.

HPP_img_9852-Komplementare-Therapien-2

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist ein von Samuel Hahnemann 1810 begründetes Heilverfahren, dass sich von den üblichen Heilmethoden besonders dadurch unterscheidet, dass Krankheiten mit solchen Stoffen in starker Verdünnung (Potenz) geheilt werden sollen, die beim Gesunden dem vorliegenden Krankheitsbild möglichst ähnliche Symptome hervorrufen.

Die Anwendung klassisch homöopathischer Therapie erfordert eine mehrjährige Weiterbildung mit entsprechender Abschlussprüfung.

Die Homöopathie wird als spezifische Reizbehandlung des Kranken angesehen.

Je harmonischer Körper, Seele und Geist ineinander spielen und je leistungsfähiger die Regulation Ihres Organismus ist, welche Ihnen Ihre Widerstandskraft verleiht, desto mehr wird Ihre Krankheit schwinden. Auf diesem Wege wird eine wirkliche Heilung möglich und eine zunehmend stabilere Gesundheit erreicht. Doch nicht nur das, auch Ihre Vitalität und Ihre Schaffenskraft werden vermehrt und damit auch Ihre Lebensfreude erhöht. Freilich ist dies ein Prozess, der seine Zeit und damit auch Ihre Geduld und Ihre Mitwirkung benötigt.

Als Ausgangsmaterial zur Herstellung homöopathischer Heilmittel dienen überwiegend aus der Natur entnommene Stoffe: Pflanzen, Mineralien und kleine Tiere, wie z. B. Bienengift. Diese Arzneien werden bei Ihrer Herstellung potenziert, d.h. mit einem Lösungsmittel stufenweise verdünnt und dann verschüttelt bzw. verrieben. Einige dieser Stoffe, wie das Kochsalz, werden erst dadurch zu einem Heilmittel, da durch den Vorgang des Potenzierens die Heilkräfte entfaltet werden. Andere wiederum, wie die Tollkirsche, verlieren während dieses Prozesses ihre Giftigkeit; lediglich die Arznei-Information, die den heilenden Reiz auf Ihren Körper ausüben soll, bleibt erhalten.

Homöopathische Arzneimittel enthalten in niedrigen Potenzgraden eine gewisse Menge des Ausgangsmaterials und die durch den Potenziervorgang entfaltete und dem Lösungsmittel eingeprägte Arzneimittel-Information; Hochpotenzen beinhalten ausschließlich die Arznei-Information, welche sich in sehr empfindlichen und damit aufwendigen modernen naturwissenschaftlichen Untersuchungen nachweisen läßt: Messung von Biophotonen, Thermoluminiszenz, Kirlian-Photographie. Sie können dies mit einem Buch vergleichen, das nicht den Autor körperlich, sondern lediglich die Information seiner Gedanken enthält. Oder mit einer Schallplatte, in deren Rillen eine Klanginformation abrufbar gespeichert ist, wobei kein Orchester oder gar der Komponist persönlich anwesend sein müssen, damit Sie die Musik genießen können.

Alle Umstände, die Ihre Erkrankung ausgelöst haben (können), alles, was Ihre Beschwerden lindert oder verschlimmert, Ihre momentane seelische Befindlichkeit sowie Ihre besonderen Lebensumstände und Belastungen sind für die Mittelfindung von entscheidender Bedeutung. Ebenso alle individuellen Züge der Krankheit, wie beispielsweise Periodizitäten (Tageszeiten, Jahreszeiten, Mondphasen), der besondere Schmerzcharakter, begleitende Symptome (” Immer, wenn ich …, dann habe ich gleichzeitig …”) oder andere Eigenheiten (“Es fühlt sich an, als ob …”).

Daher: je besser Sie sich beobachten, desto genauer können Sie dem Homöopathen oder der Homöopathin Ihre Beschwerden schildern. Auf diese Weise kann die Arzneimittelwahl gezielt für Ihre individuelle Krankheitssituation erfolgen.

Da ein homöopathisches Anamnese-Gespräch, aber auch die Folgegespräche sehr zeitaufwendig sind, können sie im allgemeinen nicht über Krankenschein abgerechnet werden. Vielmehr erfolgt eine private Rechnungsstellung auf der Grundlage der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Gesetzlich Versicherte können bei der Behandlung langwieriger und schwerwiegender chronischer Krankheiten, wenn sie von einem Arzt vorgenommen wird, eventuell auf dem Kulanzwege einen Teil der Behandlungskosten erstattet bekommen, wenn sie vor Behandlungsbeginn einen entsprechenden formlosen Antrag stellen. Es empfiehlt sich in jedem Falle ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer Ihrer Krankenkassen-Geschäftsstelle.

Privat Versicherten mit eingeschlossener ambulanter Behandlung werden die Kosten einer homöopathischen Behandlung im allgemeinen ohne weiteres erstattet.